Kontakt   |   Impressum   |  
Suche:   Suchen   |   Seite drucken drucken

Aktuelles

Erstkommunion 2020

Erstkommunionfeiern in der Hofkirche 2020

Unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln finden in der Hofkirche mehrere Erstkommunionfeiern statt. Dabei feiert jeweils eine kleine Anzahl an Kindern mit seinen Angehörigen das Fest der Heiligen Kommunion.

Der Termin für die Erstkommunionfeier von 10 Kindern mit ihren Familien und Angehörigen in der Hofkirche ist am:

Samstag, 19.09.20, um 10.30 Uhr

Auch wenn die Kommunionfeiern nur im kleineren Kreis möglich sind, dürfen die Kinder dabei jedoch großes erfahren: Die Gemeinschaft mit Jesus durch den Empfang der Heiligen Hostie. Das stärkt und gibt Zuversicht. Begleiten wir die Kinder für diese Erfahrung mit unserem Gebet.



Architektouren 2020 mehr  

Der Kinderhort "Emil-Silberhorn", dessen Träger die Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau ist, nimmt an der Veranstaltung "Architektouren 2020" der Bayerischen Architektenkammer teil! Der Link ermöglicht eine Online-Tour durch den Hort und die Bräugassenschule!

https://www.byak.de/planen-und-bauen/projekt/neubau-kinderhort-und-erweiterung-schule-braeugasse-neumarkt-1.html



CATCH. mehr  

Was macht man eigentlich vor Beginn der Messe in der Kirche? Warum beten wir das Schuldbekenntnis? Was bedeutet die Gabenbereitung? Habt Ihr euch solche Fragen schon mal gestellt?

Die heilige Messe ist so umfangreich und manchmal hat man das Gefühl, dass man den Hintergrund mancher Gebete und Handlungen nicht versteht.

Wir, die Jugend der Hofkirche, laden Euch ein gemeinsam mit uns, jeden ersten Sonntag im Monat um 18:30 Uhr, einen Aspekt der heiligen Messe genauer zu betrachten. „CATCH. Fasse den Augenblick.“ - das ist der Titel unserer Gottesdienstreihe in der Hofkirche.
Die Messe und die im Anschluss stattfindende Anbetung, werden mit Lobpreismusik begleitet.

Der nächste CATCH findet am 6. September 2020 um 18:30 Uhr statt.
Wir freuen uns auf Euch und wünschen euch Gottes Segen!



Erstkommunionfeiern in der Hofkirche

Unter dem Motto "Kommunion heißt wir feiern Gemeinschaft" hat jeweils eine kleine Gruppe an Kindern ihre Erstkommunion gefeiert.

Pfarrer Stefan Wingen hob hervor, dass die Kinder ihre Freundschaft zu Jesus vertiefen dürfen, weil er ihr Freund im Leben und für sie da sein möchte. Dabei betonte er auch die Gemeinschaft mit Jesus durch die Kommunion. In der Feier selber durften die Kinder verschiedene Texte vorlesen und die Gaben zum Altar bringen. Durch zwei Kommuniongebete haben die Kinder ihren Glauben an Jesus in der Heiligen Hostie vertieft. Im Anschluss an den Gottesdienst stellten sich die Kinder im Pfarrgarten zu einem Gruppenbild auf.

Bericht_Erstkommunionfeier_Hofkirche_28.06.20.pdf

Erstkommunionfeier am 04.07.20 in der Hofkirche
Bericht und Bilder
Bericht_Erstkommunionfeier_Hofkirche_am_04.07.20.pdf

Erstkommunionfeiern am 11.+ 12.07.20 in der Hofkirche
Bericht und Bilder
Bericht_Erstkommunionfeier_Hofkirche_am_11.__12.07.20.pdf

Firmung 2020

Feier der Firmung in der Hofkirche

Es ist erfreulich, dass die Firmung heuer nun doch stattfinden kann. Pfarrer Stefan Wingen und Kaplan Mariusz Chrostowski dürfen den jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Die beiden Firmgottesdienste sind jeweils um 10 Uhr am:                                                                                                             

Samstag, 10.10.20 und                                                                                                                Samstag, 24.10.20

Firmung bedeutet Stärkung, und zwar durch die Kraft des Heiligen Geistes. Die jungen Christen werden durch die Gaben des Heiligen Geistes in ihrem Glauben gestärkt. Der Heilige Geist möge ihnen ein guter Beistand und Begleiter im Leben sein.



Zum Termine-Archiv



Katholische Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“, Neumarkt i. d. OPf., „Mariä Aufnahme in den Himmel“
Hofplan 3, 92318 Neumarkt, Tel. 09181 1692, Fax 09181 1546, E-Mail: hofkirche.nm@bistum-eichstaett.de

In dringenden seelsorglichen Fällen können Sie uns unter der Nummer 01522 7390204 erreichen.