Kontakt   |   Impressum   |  
Suche:   Suchen   |   Seite drucken drucken

Aktuelles

Erstkommunion 2020

Erstkommunionfeiern in der Hofkirche 2020

Unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln finden in der Hofkirche mehrere Erstkommunionfeiern statt. Dabei feiert jeweils eine kleine Anzahl an Kindern mit seinen Angehörigen das Fest der Heiligen Kommunion.

Termine der Erstkommunionfeiern in der Hofkirche sind

 

Sonntag, 26.07.20, 10.30 Uhr - Bitte beachten Sie, dass durch die Einbindung der Kommunionfeier in den Sonntagsgottesdienst nur sehr begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Weichen Sie falls möglich auf die anderen Gottesdienstzeiten aus. Danke für Ihr Verständnis!

Auch wenn die Kommunionfeiern nur im kleineren Kreis möglich sind, dürfen die Kinder dabei jedoch großes erfahren: Die Gemeinschaft mit Jesus durch den Empfang der Heiligen Hostie. Das stärkt und gibt Zuversicht. Begleiten wir die Kinder für diese Erfahrung mit unserem Gebet.



Architektouren 2020 mehr  

Der Kinderhort "Emil-Silberhorn", dessen Träger die Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau ist, nimmt an der Veranstaltung "Architektouren 2020" der Bayerischen Architektenkammer teil! Der Link ermöglicht eine Online-Tour durch den Hort und die Bräugassenschule!

https://www.byak.de/planen-und-bauen/projekt/neubau-kinderhort-und-erweiterung-schule-braeugasse-neumarkt-1.html



CATCH. mehr  

Was macht man eigentlich vor Beginn der Messe in der Kirche? Warum beten wir das Schuldbekenntnis? Was bedeutet die Gabenbereitung? Habt Ihr euch solche Fragen schon mal gestellt?

Die heilige Messe ist so umfangreich und manchmal hat man das Gefühl, dass man den Hintergrund mancher Gebete und Handlungen nicht versteht.

Wir, die Jugend der Hofkirche, laden Euch ein gemeinsam mit uns, jeden ersten Sonntag im Monat um 18:30 Uhr, einen Aspekt der heiligen Messe genauer zu betrachten. „CATCH. Fasse den Augenblick.“ - das ist der Titel unserer Gottesdienstreihe in der Hofkirche.
Die Messe und die im Anschluss stattfindende Anbetung, werden mit Lobpreismusik begleitet.

Der nächste CATCH findet am 2. August 2020 um 18:30 Uhr statt.
Wir freuen uns auf Euch und wünschen euch Gottes Segen!



Erstkommunionfeiern in der Hofkirche

Unter dem Motto "Kommunion heißt wir feiern Gemeinschaft" hat jeweils eine kleine Gruppe an Kindern ihre Erstkommunion gefeiert.

Pfarrer Stefan Wingen hob hervor, dass die Kinder ihre Freundschaft zu Jesus vertiefen dürfen, weil er ihr Freund im Leben und für sie da sein möchte. Dabei betonte er auch die Gemeinschaft mit Jesus durch die Kommunion. In der Feier selber durften die Kinder verschiedene Texte vorlesen und die Gaben zum Altar bringen. Durch zwei Kommuniongebete haben die Kinder ihren Glauben an Jesus in der Heiligen Hostie vertieft. Im Anschluss an den Gottesdienst stellten sich die Kinder im Pfarrgarten zu einem Gruppenbild auf.

Bericht_Erstkommunionfeier_Hofkirche_28.06.20.pdf

Erstkommunionfeier am 04.07.20 in der Hofkirche
Bericht und Bilder
Bericht_Erstkommunionfeier_Hofkirche_am_04.07.20.pdf

Erstkommunionfeiern am 11.+ 12.07.20 in der Hofkirche
Bericht und Bilder
Bericht_Erstkommunionfeier_Hofkirche_am_11.__12.07.20.pdf

Bilderausstellung Passionsspiele von 2019
Im Jahr 2019 waren die Passionsspiele in der Stadt Neumarkt.
In der Hofkirche können Sie bis Ende August einige Bildertafeln von den beeindruckenden Darstellern und verschiedenen Szenen noch einmal auf sich wirken lassen.

Pfarrbüro Öffnungszeiten
Das Pfarrbüro ist am Dienstag, 04.08.2020 ganztägig geschlossen.
Wir bitten Sie, auf einen anderen Tag auszuweichen.

CORONA - Sonderkollekte
Corona - Neumarkt hilft!

Durch die weltweite Corona-Pandemie sind vor allem in der sog. „Dritten Welt“ Millionen von Menschen, die ohnehin schon ums Überleben kämpfen mussten, in noch größere Not geraten. Unsere Hilfswerke, die in diesen Ländern engagiert sind, schildern oft unbeschreibliche Zustände und bitten flehentlich um Spenden, um wenigstens die größte Not lindern zu können und Menschenleben zu retten.

Wir dagegen hier in Deutschland sind vergleichsweise glimpflich davon gekommen, auch wenn bei uns - wie so oft - auf hohem Niveau gejammert wird. Zwar gibt es auch bei uns Selbständige, die um ihre Existenz bangen oder Arbeitnehmer mit finanziellen Einbußen. Viele andere aber müssen sich - zumindest finanziell - keine Sorgen machen und wären vielleicht bereit, Not und Elend in den am schlimmsten betroffenen Ländern lindern zu helfen, Vielleicht mit dem Geld, das wir heuer durch eine nicht angetretene Urlaubsreise einsparen, oder eine nur im Kleinen stattgefundene Familienfeier, oder auch, weil wir heuer nicht auf`s Volksfest gehen können.

Die 5 katholischen Pfarreien hier in Neumarkt und die evangelische Kirchengemeinde rufen deshalb am Volksfestsonntag, 09. August bei allen Gottesdiensten in Neumarkt zu einer Sonderkollekte „Corona - Neumarkt hilft“ auf. Auch Überweisungen auf die Konten des jeweiligen Pfarramtes sind möglich. (Weitergeleitet werden die Spenden an Brot für die Welt, die Caritas, die Diakonie, die Malteser, Misereor oder das Deutsche Aussätzigen-Hilfswerk (DAHW.)



Zum Termine-Archiv



Katholische Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“, Neumarkt i. d. OPf., „Mariä Aufnahme in den Himmel“
Hofplan 3, 92318 Neumarkt, Tel. 09181 1692, Fax 09181 1546, E-Mail: hofkirche.nm@bistum-eichstaett.de

In dringenden seelsorglichen Fällen können Sie uns unter der Nummer 01522 7390204 erreichen.